News - Archiv

Hier alle 'älteren' News:

Samstag, 9. Juli 2005

Meine Photos von Yvis Geburtstagsparty letzte Woche sind online. Hat durch den Ferienjob jetzt leider etwas gedauert.

Photos von Yvis Party
Samstag, 9. Juli 2005

Die Photos von Andreas Schulsportwoche in Klopein endlich online gestellt.

Photos von der Schulsportwoche der 4. Klassen der HBLA Leoben online
Dienstag, 05. Juli 2005

Bei meinem Schichtplan für meine Ferialarbeit hat sich eine Änderung ergeben.

Sonntag, 16. Juni 2005

Heute waren wir in Kapfenberg beim Ritterfest auf der Burg. Die Photos sind hier zu sehen.

Photos vom Ritterfest am 26. Juni 2005 auf der Burg Oberkapfenberg
Sonntag, 26. Juni 2005

Seitdem ich auf die neue filesystem-struktur umgestellt habe, machen mir der Mozilla und Konqueror ein wenig Probleme mit dem JavaScript-Menü. Komischerweise nur bei der Startseite klappt er den Rest des Menütrees nicht ein, bei jeder anderen Seite gehts.
IE und Opera machens richtig, ich hab keine Ahnung, worans liegt. Auch mit meinem Debug-Bereich (Doppelklick auf die Rundung im Menü ganz links oben) bin ich noch nicht weitergekommen... mal schauen, wann ich das hinkrieg.

Sonntag, 19. Juni 2005

Der Stress mit den Übungen ist jetzt vorbei -> Zeit für Updates:
Heuer arbeite ich im Sommer bei der VA Draht in Donawitz, meine Arbeitszeiten hab ich wieder online gestellt.
Endlich hab ich mich dazu aufgerafft, die Anhängsel aus der sbox-zeit der Homepage zu entfernen, und die Pfade auf gleich gebracht. hat nicht lang gedauert, wofür gibts sed ...
Ausserdem die Notebook-Seite Aktualisiert, und meine Erfahrungen nach fast 2 Jahren damit hinzugefügt.

Schichtplan für heuer on.
Notebook-Seite aktualisiert.
Samstag, 11. Juni 2005

Hab eine Seite, die ich schon länger in Vorbereitung hatte, online gestellt, und zwar die Links in die Zukunft.

Links in die Zukunft hinzugefügt
Dienstag, 7. Juni 2005

Hab heute endlich für die Vorlesung "Erstellen schriftlicher Arbeiten" meinen Artikel fertiggeschrieben, den ich den interessierten Lesern nicht vorenthalten will. Worüber habe ich mich ausgelassen? Nachdem man sich das Thema aussuchen konnte, habe ich den Titel "Star Trek: Was ist Heutzutage möglich?" gwählt.

Ein neues Projekt von mir raufgestellt: eine 20-seitige Arbeit über Star Trek: pdf
Montag, 23. Mai 2005

Nachdem ich auf futurezone von der Mediengesetznovelle erfahren habe, hab ich mich mal genauer auf internet4jurists.at erkundigt, und ein Impressum hinzugefügt. Somit bin ich hoffentlich ab 1. Juli, wo das neue MedienG in Kraft tritt, vor etwaigen Witzbolden, die mich deswegen angreifen wollen, sicher.
Ausserdem wieder mal ein paar Shellscripts raufgestellt.

Impressum hinzugefügt
Shellscripts aktualisiert.
Samstag, 23. April 2005

Hab die Photos vom Herr - der - Ringe Wochenende bei Yvi online gestellt.

Meine und Bernhards Photos vom HDR - Wochenende online.
Donnerstag, 31. März 2005

Die Photos von Ostern, sowie den Geburtstagspartys von Lisi und mir sind endlich online.
Viel Spaß beim durchschauen!
Ausserdem habe ich die news aus 2004 ins Archiv geschoben.

Photos von
Ostern bei Kathi
Lisis Geburtstagparty
Meiner Geburtstagsparty
Samstag, 29. Jänner 2005

Ich muß mich schämen. Ich habe allzulange mit einem versprochenen update gewartet. Jetzt, da mir die Photo-cd von Yvis Kamera zufällig wieder in die Hände fiel, hab ich mich daran erinnert, dass das schon längst zu den Photos von Yvis Party heuer dazu gehört hätte...

Photogallery von Yvis Geburtstag upgedatet
Freitag, 28. Jänner 2005

Nachdem der ZID bei uns im TUGnet die IP-vergabe auf dynamische IPs umgestellt hat, und bei dem Reboot (nach 2 monaten uptime :-( ) meinerseits ein paar Dinge nicht so gelaufen sind, wie sie sollten, gabs ne kurze downtime...
Inzwischen ist alles wieder up, und für die nerfenden Leute eine Information:
Im Zuge dessen hab ich auch gleich beim ZID nachgefragt, wie es mit nach außen offenen Services aussieht: Für private Zwecke erlaubt.

HP nach downtime wieder up.
Offizielle Erlaubnis beim ZID für Betrieb des Servers endlich eingeholt.
Sonntag, 23.Jänner 2005

Nachdem ich bei World of Warcraft endlich als Beta-tester für die europäische Lokalisation dabei bin, und die meiste Zeit am Testen^WSpielen ;-) bin, habe ich mich kurz losgerissen und eine Games-Sektion unter 'Myself' hinzugefügt.
Auch haben sich eine Menge schöner Screenshots (180KB) angesammelt, die ich mal einfach so herzeigen will.

Neue Sektionen:
Games-Sektion mit WoW-Screenshots
Donnerstag, 9. Dezember 2004

Unter links einen neue Untersektion für 'World of Warcraft' eröffnet.
Ausserdem ein paar neue Buttons (debian, vim, css) unter die Navigationsleiste hinzugefügt.

Dienstag, 30. Novemver 2004

Nachdem ich eigentlich laufend mir die Arbeit unter Linux mit selbstgeschriebenen Shellscripts erleichtere, will ich diese dem Rest der Menschheit nicht vorenthalten, selbst wenns nur Einzeiler sind...
Viele sinds derweil no net, die hier zu finden sind, aber ich hoffe, ich finde die Zeit, meine restlichen zusammengehackten scripts so umzuschreiben, dass sie herzeigbar sind.

Unter files/bash die Shellscript-sektion eröffnet.
Sonntag, 21. Novemver 2004

Hab beim lesen einiger Meldungen über Microsoft mich endgültig dazu aufgerafft, die schon lange geplante Anti-MS - Rubrik zu Eröffnen. Ich habs derweil mal unter Funstuff einsortiert.

Anti-MS - Rubrik eröffnet
Mittwoch, 20. Oktober 2004

Hab endlich den Apachen wieder soweit hingebogen, dass er einigermassen rennt, nachdem ich die XAMPP-Distribution gegen eine 'originalen' Apachen ausgetauscht habe... Irgendein Debian-Maintainer hatte da gröber was verbrochen, seit der neuesten Version gehts endlich wieder gscheit so wie sichs ghört...
Die anstehenden Dinge (a Menge Photos in die Gallery stellen...) werden sich von Zeit zu Zeit erledigen, wenn mir das Studium (und andere Dinge...) wiedermal bis zum Hals steht und ich Abwechslung brauch.

HP wieder up.
Montag, 12. Juli 2004

Habe die Photos von Yvis Party dieses Wochenende fertig.
Nachdem sich Bernhard netterweise auch hin und wieder die Kamera geschnappt hat, und mich mit fotografieren etwas entlastet hat, bin ich auch sogar hin und wieder drauf :-)

Photos von Yvis Party fertig.
Mittwoch, 23. Juni 2004

Nachdem sich endlich der Stress auf der Uni etwas gelichtet hat, werd ich wieder mehr an der HP arbeiten...

Links - Seite verbessert und upgedatet.
Sonntag, 28. März 2004

Hab mittels der neuen automatischen Photogaliere einige schon lang anstehende Sachen hinzugefügt.
Wie zB Photos von:
Yvis sowie Temis Geburtstagspartys, der LAN-Party diese Weihnachsferien (Clan-intern) und der downundeR4LAN diesen Sommer.

neue Fotogalerien:
Temi's Geburtstagsparty
Yvis Geburtstagsparty am 26.07.2003
LAN - Party @ Chri 06.01.2004
LAN-Party in St. Pölten: die downundeR4LAN am 18.07.2003
Donnerstag, 25. März 2004

Hab nun endlich die Photogallery soweit fertigprogrammiert, dass ich wirklich nurmehr einen Haufen Photos reinstopfen muss, und er spuckt mir fertige HTML's mit allem drum und dran aus.
Ausserdem macht er gleich ein Zip - File mit allen Photos drin, damit man nicht alle einzeln downloaden muss.
Zu diesem Zwecke wurden alle alten Photogalerien upgedatet und das eine oder andere Photo hinzugefügt.

Photogallery neu geschrieben
Einige Photos hinzugefügt bei Bretstein
Zu allen Photogalerien Zip - Files verfügbar
Sonntag, 21. März 2004

Hab mich endlich dahintergeklemmt und für die VIM- Freunde unter uns das Syntaxfile (direkter Download) für Matlab fertiggeschrieben. Viel mehr gemacht als die Keywords aus dem emacs-file reinkopiert hab ich eh net, also keine Garantie auf die Funktion *g*.

Für Applikationssoftware und Programmierung das VIM - Syntaxfile für Matlab fertiggeschrieben.
Samstag, 20. März 2004

Es ist soweit: das rundumerneuerte Design geht vorläufig bei mir am Server online.
Ich hab den CSS - und Javascript - Code komplett überarbeitet, (auf ca 50% der Größe), und unkomplizierter für ältere Browser gestaltet. Ausserdem sind Server- und Client-seitige Abfragen der Browserunterstützung drinnen, wer alle Funktionen nutzen will, sollte schon einen aktuellen Browser (Mozilla - 5 kompatibel) benutzen.
Sollte etwas partout nicht funktionieren, JavaScript deaktivieren (Und die Bugs mir melden!! *g*) ...

Durch die Code-Verbesserungen ist endlich das Rund-Design herzeigbar geworden, so sollte es eigentlich seit Anfang an sein *g*...
Ausserdem kleine Pfeile als Aufklapp-Hinweise hinzugefügt.

CSS und JS - Code komplett überarbeitet.
Menü endlich in "Rund" - Design,
grafische Aufklapp - Indikatoren reingetan.
Mittwoch, 17. März 2004

Die Photos von Lisi's Party sind fertig!
Dazu hab ich mich endlich mal überwunden und etwas erledigt, was ich schon lange machen wollte: eine neue Photogalerie.
Nicht wie ursprünglich geplant in Php, sondern als Linux- Shellscript. Ich hab da ein wunderbares Script für Fotogalerien gefunden, dass ich ein wenig modifiziert und auf meine Bedürfnisse umgeschrieben habe.
Das Ding heisst iimage, und ist hier auf ronsc.de erhältlich. (net schrecken, is nix für Windows-User, die Bash-Vertrauten werden gleich erkennen, wie das Ding funktioniert)

Aufgrund der vergrößerten Photogalerie wurden mir die 20 MB Webspace am Pluto (TU-Graz-server) doch zu klein. Daher habe ich die stabile Version der HP zu mir nach 'Hause' auf meinen eigenen Server gelegt. Der ist unter http://s8472.dyndns.org zu erreichen.
Am Pluto (www.sbox.tugraz.at/) liegt noch die 'alte' Version.

Die Photos von Lisi's Geburtstagsparty online gestellt
Endlich automatische Photogalerie progammiert
Hauptadresse auf http://s8472.dyndns.org gelegt.
Samstag, 28. Februar 2004

Hab endlich ein anderes Symbol für die externen Links gefunden : Grafisches Symbol
Nun habe ich sowie für nicht unbegrenzt Unicode-fähige Browser (derweil für IE und Konqueror) den Top-Knopf ersetzen lassen.
Die Zuweisung der Farben für das 'new!' funktionert jetzt auch im Mozilla richtig, nachdem ich einen Bug in der parseInt() - Funktion umschifft habe.
Ausserdem funktioniert mein Java-Script Log - Bereich jetzt richtig. Dort wird alles, was mittels JavaScript geschieht mitgeloggt... wens interessiert, was hinter dem JavaScript meiner Seite steckt, kann sich das ja mal ansehen (wenn er den Knopf zum Anzeigen findet! (*fg*)

Neues Symbol für externe Links
Für nicht Unicode-fähige Browser den Top-Knopf ersetzt.
Fü den IE den Top-Knopf ganz nach unten verlegt.
JavaScript Log-Bereich aktiv.
Freitag, 21. Februar 2004

Habe einige Verbesserungen in der Usability der Site vorgenommen:

Des weiteren hab ich unter Funstuff ein paar Links hinzugefügt.

für neu hinzugefügte Bereiche einen Indikator vorangestellt,
Top-Button verbessert
Funstuff - Site mit ein paar Links aufgebessert.
Montag, 16. Februar 2004, 04:30

Hab mich weiter mit CSS 2.0 gespielt und vor jedem externen Link ein Symbol (derweil etwa so:Externer Link) davorgestellt. Das funktioniert automatisch mit CSS 2.0, sobalt das Attribut 'target="_blank" ' gesetzt ist.
Ausserdem wird bei Links auf englische Seiten automatisch ein kleine englische Flagge ( <hier wäre sie> ) nachgestellt.
Da der Internet Explorer die CSS 2.0 Eigenschaften :before und :after schlicht nicht kennt, haben IE -nutzer nix davon. Pech gehabt.
(Tipp: besseren Browser, Opera oder Mozilla verwenden.)

Link - Eigenschaften für User sichtbar gemacht
Freitag, 13. Februar 2004

Hab endlich meine Faulheit ein wenig überwunden und einen 'Back to Top'- Knopf links unten platziert (der Doppelpfeil nach oben).
Dabei hatte ich (wieder einmal) mit der ****** - CSS - implementation des M$ Internet-explorer zu kämpfen. Trotz korrekter CSS 2.0 Syntax ließ er mein Menü verschwinden, nachdem ich ihm einen z-Index verpasst habe, damit es im oberen Bereich den Top-Knopf verdeckt.
Gelöst hab ich das durch einen JavaScript - Workaround, der extra für IE - user andere Stylesheets verwendet. Die IE - User sollen froh sein, dass ich so tolerant bin... *g*

Neuer 'back to top' - Button links unten platziert
Samstag, 31. Jänner 2004

Hab wieder mal ein paar neue Links drin oder aktualisiert.

Links aktualisiert
Sonntag, 18. Jänner 2004

--Update--
Hab einiges auf den aktuellen Stand gebracht wie Hardwareconfig etc. hier die veränderten Seiten:
Contact
Links
Funstuff
Server

Hp wieder so halbwegs up-to-date
Samstag, 10 Jänner 2004

Nach langem erst wieder mal ein update. Nachdem ich meinen Server inzwischen auf Linux (Debian Sid) betreibe, habe ich die netservices ein wenig ausser Acht gelassen, bis ich mich mit dem neuen BS zurechtfinde. Daher liegt die HP erstmal auf dem sbox-Studentenserver der TU. Mal sehen, wann ich Zeit finde, den Apachen gescheit zu konfigurieren und die HP wieder auf den Server zu legen, der inzwischen in Graz in meinem Zimmer im Studentenheim steht.

HP wieder up, temporär unter http://www.sbox.tugraz.at/ zu erreichen.
Freitag, 31. Oktober 2003

Nachdem mir eines Abends in Graz der Kopf von linearer Algebra brummte, hab ich zur Entspannung ein wenig was weitergeschrieben.
So wurde der Funstuff - Sektor eröffnet, und auch hab ich endlich ein Bild meines Hauptrechners reingestellt.

Funstuff - section gestartet
Pic meines Main drin
Sonntag, 19. Oktober 2003

Nach langer (Studien - Anfangs - Stress -) Zeit wieder mal ein 'Update'. Nach dem Kauf einer neuen (leiseren) HDD für den Server folgte eine 'kurze' Downtime zum neuaufsetzen. Das hat sich jedoch dadurch, dass ich 3 Tage lang durch in Graz blieb, etwas verzögert, aber ab heute sollten alle Dienste (Apache, Cerberus und GV-Server) wieder on sein.

Nach Downtime wieder alle services up (Homepage, FTP-server und GV-server)
Sonntag, 28.September 2003

Jetzt bin ich mit dem Arbeiten bei der voestalpine fertig, dafür gehts nächste Woche schon los mit dem Studium. Wers noch nicht weis, ich studiere Technische Physik an der TU Graz.
Auch am Menü hab ich weitergeschrieben. Man kann jetzt wie im Explorer die Menüstruktur wo man will aus- und einklappen. Dazu einfach über den gelben Bereich daneben fahren. Wo was geht, sollte sich der Cursor ändern. Ich werd das in Zukunft noch optisch ansprechender gestalten.

Menü jetzt von Hand durch'surf'- bar
Montag, 22. September

So, jetzt funktioniert das Menü endlich so, dass nur mehr der aktuelle Zweig ausgeklappt bleibt.

Menü jetzt dynamisch nach aktueller site.
Samstag, 20. September

ENDLICH! ES IST FERTIG!!!! zumindest soweit, dass man es der Öffentlichkeit präsentieren kann! mein neues JavaScript - Menü!!! Ich hoffe es funzt auf allen bekannten JS - fähigen Browsern, ne non JS-version wär natürlich net so schön und tief. (werd i aber viell. nachreichen).
Ausserdem wird das Ganze später auch noch clientseitig dynamisch, dass er immer nur den Menütree aufklappt, wo man sich gerade befindet.
Vielleicht bau ich auch noch etwas Userseitig dynamisches ein, damit man auch wie im Explorer ein-und ausklappen kann, was man sucht...

MENÜÜÜÜ FERTIIIIG!!!!
Freitag, 19. September 2003

Bin jetzt endlich weitergekommen in der Programmierung des dynamischen Menüs in JavaScript. Ich lasse das komplette Menü von JS schreiben, das hat den Vorteil, dass der User das Menü nur einmal zu laden braucht (traffic-sparen wos geht *g*).
Die Menüstruktur wird in einem mehrdimensionalen Array gespeichert, das JS holt sich daraus die Daten zur Erstellung. Dieses Array werde ich in Zukunft von PHP mit Daten füttern lassen. Derzeit bin ich bei 5 Dimensionen (pro Menülevel einen)...
Derzeit funktioniert es nur teilweise, ich werds on stellen, sobald keine Bugs mehr drin sind...

Ihr dürft gespannt warten auf die Fertigstellung des neuen JS- Menüs
Mittwoch, 10. September 2003

Aufgrund der Verwirrung um meine Arbeitszeiten im Ferialjob bei der voestalpine hier nun mein Schichtplan online.

Unter 'myself' meinen Schichtplan bei der voest online gestellt.
Montag, 8. September 2003

Wieder a bissi was getan: Die Links -Site besser sortiert und ein paar neue reingetan...
Ausserdem eine kleine interne Änderung im JavaScript-Menü, ich kann dadurch freier arbeiten...

Links-Site aktualisiert
Donnerstag, 4. September 2003

Hab wieder ein bischen was weitergearbeitet und unter 'Contact' ein ICQ-Panel hinzugefügt, mit dem man mich direkt erreichen kann.

Unter 'Contact' ein ICQ-Panel reingetan
Montag, 1. September 2003

Mal wieder ein wenig was weitergeschrieben...ein paar gesammelte Zitate von mir reingetan...
Ausserdem das Aktualisierungsdatum endlich gescheit per SSI eingebunden.
Und die W3C-Links für HTML4.01 und CSS2.0 führen jetzt auch endlich zu den gerade aktuellen Seiten. (So sollte es eigentlich sein). Mal sehen, wie oft ich nicht valid bin.

unter 'myself' eine neue Rubrik: 'Zitate'
Aktualisierungsdatum endlich gescheit eingebunden
Ausserdem die W3C-Link-Pics auf die jeweilige Page aktualisiert.
Donnerstag, 28. August 2003

Nachdem sich mancher beschwert, ähm mir Rückmeldung gegeben hat, dass sich unter 'myself' nichts geändert hat: Stimmt, ich hab den Link zur neuen Seite nicht sonderlich auffällig platziert. Geschrieben hab ich was über mein neues Servercase. Hier der Link: Wood-Mod

Unter 'myself-server' is eine neue Seite dazugekommen: der Wood-Mod
Montag, 25. August 2003

Nachdem ich seit einer Woche bei der voestalpine in Donawitz in der Sinteranlage arbeite, werde ich als geistigen Ausgleich in meiner Freizeit an der HP wieder was weiterschreiben. Man darf also gespannt sein *g*.

Ein bischen was unter 'myself' aktualisiert
Freitag, 8. August 2003

Hab weitergeschreiben, diesmal stand The_Master auf meiner verbalen Abschussliste....

The_Master added in Friends
Donnerstag, 7. August 2003

So, endlich hab ich mich durchgerungen, wal wieder was von den Inhalten zu aktualisieren, viel ist es nicht, aber...
Wenigstens läuft softwaremäßig alles wieder wie es sollte. Der Grund für die langen Nichtaktualisierungen waren einige neue Hardwarekomponenten, mit denen ich mich erst auseinandersetzen musste, wie zB Laptop, oder neues Handy.
Aber da jetzt wieder alles so läuft wie es sollte, kann ich mich wieder ein wenig um die HP kümmern. Auch hab ich endlich einen gescheiten FTP-Server gefunden (FileZilla; Freeware :-D)

FTP-Server wieder up
Samstag, 14. Juni 2003

Hab mich weiter in JS vertieft und die Submenüs teilweise (und mit einigem unschönen Schummeln) hinbekommen. Auf der jeweiligen 1. Unterseite gehen sie, einen Schritt tiefer noch nicht...
und im Netscape überhaupt noch nicht, da er eine etwas andere DOM - Syntax verlangt...
Aber da ich jetzt schon relativ viel getrickst habe, würde sich bei jeder weiteren Stufe beim implementieren der Submenüs der Arbeitsaufwand so ca. quadratisch erhöhen...
Daher werde ich das in Zukunft wohl mittels (L)AMP zu realisieren versuchen.
Darum wird es wieder ein (diesmal längeres) Weilchen dauern, bis ein weiterer Schritt im Hp- Design abgeschlossen ist.

Um mich von wirrer Programmiersyntax etwas zu erholen hab ich endlich den Bereich über mein Hobby (na was wohl, unter "myself" zu finden) geschrieben ... ich sag dazu nur ... wir alle sind verrückt...
Viel Spass beim Lesen...

Submenüs teilweise funktionsfähig
In der "myself" -section etwas geaddet
Mittwoch, 11. Juni 2003

Jetz hab ich in mühevoller Kleinarbeit die Photos aus dem Kurzurlaub webgerecht verkleinert und online gestellt... sind jetzt in der Photos- section drin. Wer gleich alle oder die Originale haben will, sie liegen auch auf meinem Fileserver. Dort sind sie einzeln oder alle in einem Zip - File für diejenigen, die genug Zeit zum Downloaden haben...

Pfingsten03 - Photos jetzt in der Fotogalerie
Dienstag 10. Juni 2003

So jetz vom Kurzurlaub aus Bad Hofgastein zurückgekommen. Ich hab natürlich die neue Digicam ausprobiern müssen, und werd schaun, dass ich die Photos so bald wie möglich ins Netz stell... schön langsam werd ich auf PHP umsteigen müssen, bei der Menge an Photomaterial, die ich mittlerweile hab....
Inzwischen geht auch das Menü so halbwegs. Halbwegs triffts richtig, die Submenüs gehen noch nicht, sollt aber kein grosses Problem derzeit sein.
Etwas nervig war bisher, dass sich beim Klick auf den Mail-Knopf sofort das Emailprogramm gemeldet hat. Daher hab ich den direkten Maillink jetz auf einer kleinen Unterseite.

Menü jetzt mit JS, sollte aber auch auf Browsern ohne JS hinhauen...
E-mail jetzt auf Unterseite
Donnerstag 29.Mai 2003

Ich bastle derzeit ein derzeit ein (im Code) komplett neues, dynamisches Menü mittes JavaScript. Das werd ich aber, solange es noch nicht 100% funktioniert, noch nicht auf den 'offiziellen' Server stellen. Daher kann es etwas dauern, bis etwas 'neues' dazukommt.
Sind einige gravierende Verbesserungen: Den Hover - Effekt hab ich jetzt mittels CSS 2.0 realisiert, nicht mehr mit JavaScript. Er sollte ab dann in jedem Browser funktionieren, der CSS 2.0 unterstützt (Also Opera, Netscape und IE ab Version 6).

Hover - effekt jetzt mit CSS 2.0 anstatt Javascript
Mittwoch, 28. Mai 2003

Lang hats gedauert, endlich ist's soweit: Ich bin Normgerecht!!!! Naja zumindest meine Site. Jetzt offiziell vom W3C validert auf HTML 4.01 bzw. CSS. Mal sehen wie lang das noch so bleibt, wenn ich weiterhin so viel Scheiss reinkopiere wie anfangs...
Hier jedenfalls die URLs zum Validieren meiner HP auf HTML 4.01:
validator.w3.org/check?uri=http://s8472.dnsalias.com/index.shtml
Die Cascading StyleSheets (CSS) sollten auch passen:
jigsaw.w3.org/css-validator/validator?uri=http://s8472.dnsalias.com/index.shtml

Jetzt 100% nature HTML 4.01
und auch CSS garantiert verträglich
Dienstag, 27. Mai 2003

Hab mich mit JavaScript genauer befasst und kenn mich in den Grundzügen so halbwegs aus... Garnet so schwer wenn man weis wie...
Den 'Hover' - Effekt hab i damit (im Code) vereinfacht und besser gestaltet... jetzt sieht man auch im IExplore endlich die Link- 'Hand'. Die Links funktionieren jetzt per JavaScript, eine entsprechende noJavaScript - Version werd ich nachreichen...

Den Hover - Effekt so zurechtgebogen wie er sein sollte
Freitag, 23. Mai 2003

Ich hab ein paar unbedeutende grafische Änderungen vorgenommen, mal sehen, wems auffällt. Hab ein re bekommen dass im Netscape der Hover-effekt mittels Javascript nicht funktioniert... Habs ein bischen standard-'konformer' gestaltet, mal sehen obs besser is...
Ausserdem die Formatierungen grösstenteils endlich schön in eine extra Style-Datei übertragen, nachdem sich jemand (wer wohl?) über den Source-Code aufgeregt hat... Na is eh besser so, ich tu mir jetzt wesentlich leichter...

Den Code-Blow ein bischen reduziert.
Kleine grafische Änderung am Menü.
Mittwoch, 21. Mai 2003

So jetzt machen sich die Links auf der Linkpage nicht mehr im selben Fenster auf...
Ausserdem beginne ich an der 'Friends' Kategorie....

Links in der Linkpage öffnen jetzt in einem Extrafenster (was ich als Opera-user praktischer finde...)
Dienstag, 20. Mai 2003

So....heut den Dynamic-DNS richtig eingestellt. Ab jetzt sollte die Site ständig unter http://s8472.dnsalias.com/index.shtml erreichbar sein. Ausserdem hab ich jetzt einiges meiner Programme ins Netz gestellt... derzeit noch mit Passwort-Zugriff. Für das PW bitte persönlich fragen... ICQ oda so, bin eh fast immer on...

Homepage hat jetzt eine statische Adresse: http://s8472.dnsalias.com/index.shtml
Einige meiner Files fürs Netz unter 'Files' bereitgestellt, derzeit noch mit PW
Freitag, 9. Mai 2003

Hab ein bischen mit JavaScript herumexperimentiert... (eigentlich nur ein Script hineinkopiert), um einen 'Hover'-Effekt im Menü zu erzeugen...

Menü jetzt mit 'Hover'-Effekt
Dienstag 6. Mai 2003

Die News-section kam rein, und in der Photogallery wurden die Arcadium-Photos geadded.

Arcadium-Photos, News-section
Montag 5.Mai 2003

Die Photogalerie wurde überarbeitet. Jetzt hab ich Thumbnails und die großen Photos auf Extraseiten. Dank Photoshop.... weil der hat einen Webgallery - HTML-generator. Man nehme einen Ordner mit einem Haufen Photos, und er macht automatisch Thumbnails und baut sie in eine HTML-page ein.
Man muss nur noch den Code-Müll rausschneiden, den er nebenbei produziert.

Photogallery jetzt mit Thumbnails, Geb. und Familia -Pics online
Mittwoch 30.April 2003

Endlich... auf das hab i scho die letzten 8 Monat gewartet!
ABRÜSTEN... endli neama beim Bundesheer! dh jetzt hob i wieder Zeit. massig Zeit.
Nach ein paar Tagen wirds auch mit der HP wieder ordentlich weitergehn....

Dienstag 29. April 2003

Schön langsam schaut sie was gleich. Apache-Server auf meinem kleinen 24/7 installiert und erste Veröffentlichungsversuche im Internet.

Derzeit über meine IP-Adresse zu erreichen, die sich dank a-online natürlich ändert, wenn ich länger als ein paar Sekunden ausgeloggt bin. Daher (derzeit noch) bei mir die neue IP erfragen wenns net geht...

Dass ich eine stationäre DNS bekomme, schau ich, wenn die HP soweit is, dass man sie der öffentlichkeit präsentieren kann...

Derzeit is sie eigentlich nur zum 'Beta' -testen online.
Wenn was net geht: melden! Für Verbesserungsvorschläge bin i dankbar
(halt per ICQ melden bitte)

HP ab jetzt über meine IP zu erreichen, etwa so: http://80.121.10.80/
Ausserdem sind die ersten Photos online gegangen
Dienstag 22. April 2003

Die Homepage entwickel sich... Die grafische Oberfläche entsteht mittels Cascading Stylesheets (CSS), die Html 4.01 Strict-kompatibel sind wegen des Coding-standards. Ausserdem sind sie praktisch...

CSS integriert, HP lokal im Aufbau
Montag 21. April 2003

Das HTML 4.0 - Buch vom Hoffi angefangen zu lesen, da ich Html gleich von Anfang an gscheit lernen will und nicht mit Html-Editoren wie Frontpage arbeiten will.

Erste Versuche im Editor... naja Versuche halt.
Hoffi um Hilfe gebeten, da das mit den §&?%&# Frames net so hinhaut wie i will.
Er gibt mir den Link zu de.selfhtml.org, wo die aktuelle Version des Buches liegt...

Ausserdem von ihm eine Belehrung über die Bösartigkeit von Frames bekommen. Danach auf Serverside Includes (SSI) umgestiegen.
Aber dazu braucht man einen Webserver... den brauch i sowieso, also gleichmal den Apache-Server lokal installiert und einige Zeit mit ihm gekämpft...

Server läuft lokal,
dann mit dem entsetzten Gesicht vom Hoffi, dass ich den Editor zum Html-schreiben verwende, das Textpad installiert, ein super Plaintext-Bearbeitungsprogramm, das HTML-Code gut farbig darstellt... mit dem werde ich wahrscheinlich die komplette HP schreiben.

Apache-Server aufgesetzt
Sonntag 20.April: 22 Uhr

Um das *grmpf* ein wenig zur Seite zu schieben, verfasse ich den Entschluss, eine HP zu schreiben... Nein ich wollt sowas eh schon immer machen, aber jetzt hat es genau gepasst, ich brauch eh was zu tun...

Samstag 19.April:

Meine Freundin verlässt mich *grmpf*